200. Do-Date: Wir müssen reden!

15.2.2024 18:00 Platz der Menschenrechte in Wien: Zweihundertste Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck – gemeinsam mit den Geistern von do!

Du do!
Ab 4. Oktober 2018 hatten wir jede Woche wunderschöne Do-Dates mit interessanten Gesprächen und mitreißender Musik. Wir haben alle gemeinsam immer wieder gerufen: „Wir sind jetzt zusammen!“ Und manche von uns haben das auch wirklich geglaubt.
Aber wie in vielen Beziehungen schien nach einem Jahr die Begeisterung verflogen. Du hattest immer seltener Zeit und seit unserem 37. Do-Date am 25. Juni 2020 willst Du gar keine Dates mehr organisieren. Das ist ok. Deshalb haben wir begonnen, seit dem 7. Jänner 2021 die Do-Dates selbst zu organisieren, so gut wir eben können. Am 24. Oktober 2019 hast Du ja noch geschrieben: „Wir wollen das ganze Wissen, die Beziehungen und die Ressourcen, die wir als Organisator_innen im vergangenen Jahr sammeln konnten, all den Mitstreiter_innen um eine andere, bessere Welt so weit wir können zur Verfügung stellen.“ (z.B. https://www.facebook.com/WiederDonnerstag/posts/937013186661811) Dann werden wir das mit Deiner Hilfe ja wohl schaffen, oder?
Aber statt uns zu helfen, verbreitest Du Lügen über uns und veranstaltest kurzfristig zufällig gleichzeitig zu unseren Dates Demos zu zufällig genau den gleichen Themen. Wir wollen Dir damit keine Vorwürfe machen sondern Dich nur an Deine Versprechen erinnern. Sind wir denn nicht mehr FIX ZAM, wie wir uns so oft gegenseitig beteuert haben? Warum?
Da scheint es einige Mißverständnisse zu geben, die wir wie in jeder Beziehung durch geduldiges Nachfragen zu klären versuchen. Aber Du scheinst uns zu ghosten. Auch das ist ok. So feiern wir eben mit Deinen Geistern. Und falls Du irgendwann wieder zum Leben erwachst, müssen wir ganz dringend miteinander reden.


Denn nur durch’s Reden kommen die Leut‘ zam! Der blauen und babyblauen Hetze und Menschenverachtung können wir nur begegnen, indem wir miteinander reden. Auch darüber haben wir schon öfter gesprochen. Aber Du hast leider nicht zugehört. So reden und feiern wir eben mit Deinen Geistern. Duh! Mit Demoempfehlungen, Gedenken & Geschreie, Open Mic & Livemusic, freeganem Essen & Trinken – Bring your own cup!
Weitersagen und Kommen!

15.2. 18:00 Platz der Menschenrechte: 200. Do-Date
200. Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck
Mit Demoempfehlungen, Gedenken & Geschreie, Open Mic & Livemusic, freeganem Essen & Trinken
Mehr Infos: hoog.at/redo Insta: @redonnerstag FB:  @Friedensturm

Das hier verwendete Bild mit dem Schriftzug „Wir müssen reden!“ stammt von unseren Vorgängern wiederdonnerstag.at. Wir verwenden dieses Bild, um darauf Bezug zu nehmen, um nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, was dort gemeinsam für den Zusammenhalt der Linken in Österreich erreicht wurde. Wir machen das, weil uns dieses wunderschöne Beispiel an Inklusion FIX ZAM wichtig ist, weil wir dieses Erbe erhalten wollen. Weil Integrität, also das Einhalten von Versprechen, grundlegend für ein gutes Funktionieren von Demokratie ist. Und weil Othering & Projektionen nie zu friedlichen Lösungen führen können.

Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik und Mithilfe, die Donnerstagsdemos besser zu machen. Ihr könnt entweder spontan kommen und beim Open Mic reden oder singen, oder wir organisieren gemeinsam eine Donnerstagsdemo zu einem Thema Eurer Wahl. Schreibt mir dazu einfach Euren Wunschtermin – und bitte auch Titel, Bild und ein paar Zeilen Infotext!
Mach mit!

Weiere Infos: hoog.at/redo
Auch auf FB: @Friedensturm
Und Insta: @reDonnerstag