3 Jahre neue Donnerstagsdemos (re:do!)

4. 1. 2024: 3 Jahre neue Donnerstagsdemos (re:do!)
wie jeden Donnerstag ab 18:00 am Platz der Menschenrechte in Wien
mit Protest-Livemusik, gerettetem Essen und freeganen Getränken.
Bring your own cup!

Weil „Babyblau auch nicht besser“ ist, demonstrieren wir seit 7. Jänner 2021 jeden Donnerstag für eine menschlichere, ehrlichere, verantwortungsvollere, lösungsorientierte Regierungspolitik, für Frieden, sichere Fluchtwege, humanitäres Bleiberecht, Integrität, Solidarität, Inklusion aller UND Umwelt/Klimaschutz.

Weil die „neue ÖVP“ schon 2017 von verschiedensten unabhängigen Medien als „ebenso rechts wie die FPÖ“ bewertet wurde, mußten wir konsequenterweise wieder auf die Straße gehen. Weil’s nicht um Namen oder Farben sondern um Inhalte geht, wollten wir damit auch die Glaubwürdigkeit der alten do!-Demos retten. Dazu war uns dieses wunderschöne Beispiel an Inklusion FIX ZAM einfach zu wichtig.
Leider wurde es auch nach dem Rücktritt unseres Babykanzlers nicht viel besser. Rassistisch werden Menschenrechte nur abhängig von der Herkunft zugestanden oder verweigert. Mit Energieimporten werden Kriege finanziert. Gesundheitspersonal wird ebenso im Stich gelassen wie von Gewalt bedrohte Frauen*.

Wir haben über hundertfünfzig neue Donnerstagsdemos gemacht und machen weiter, so gut wir eben können, um marginalisierten Gruppen eine Stimme zu geben, aller Opfer dieser Regierungspolitik zu gedenken, am Open Mic über Missstände und Lösungen zu reden.
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und die Donnerstagsdemo zu verbessern.
Ihr könnt entweder spontan kommen und beim Open Mic reden oder singen, oder wir organisieren gemeinsam eine Donnerstagsdemo zu einem Thema Eurer Wahl. Schreibt mir dazu einfach Euren Wunschtermin – und bitte auch Titel, Bild und ein paar Zeilen Infotext!

Mehr Infos: hoog.at/redo
Insta: @reDonnerstag
FB/Friedensturm

4. 1. 2024: 3 Jahre neue Donnerstagsdemos (re:do!)
wie jeden Donnerstag ab 18:00 am Platz der Menschenrechte
in Solidarität mit allen Klimaaktivisti
mit Protest-Livemusik, gerettetem Essen und freeganen Getränken
Bring your own cup!
Mehr Infos: hoog.at/redo
Insta: @reDonnerstag
FB/Friedensturm

Das Bild in dieser Ankündigung stammt von Extinction Rebellion Austria und zeigt den brutalen Brandanschlag auf wehrlose Klimaschützerinnen vor zwei Jahren. Nach einem Jahr bestätigte die Staatsanwaltschaft nochmal, daß es sich dabei um Brandstiftung gehandelt hatte. Statt die Attentäter zu ermitteln wurden seither jedoch ganz im Sinne der Täter-Opfer-Umkehr nur Klimaschützerinnen immer mehr kriminalisiert. Wir setzen JEDE Woche auf Dialog statt Hetze. Wir unterstützen Klimaproteste und Meinungsfreiheit und fordern eine Aufklärung dieses Terror-Attentats.