Donnerstagsdemos gegen Rassismus

Nicht nur in den internationalen Wochen gegen Rassismus sondern das ganze Jahr demonstrieren wir JEDEN Donnerstag ab 18:00 beim Marcus Omofuma Denkmal am Platz der Menschenrechte gegen Rassismus. Und am 14. & 21. März beschäftigen wir uns in Solidarität mit den österreichischen Antirassismustagen (antirassismustage.at) besonders mit den vielen Aspekten von Rassismus in der Politik dieser Bundesregierung aber auch bei uns allen.

Wie jede Woche mit Demoempfehlungen, Gedenken & Geschreie, Open Mic & Livemusic, freeganem Essen & Trinken – Bring your own Cup!
Mehr Infos: hoog.at/redo Insta: @redonnerstag FB: @Friedensturm

Donnerstagsdemos gegen Rassismus
www.antirassismustage.at

14. & 21. 3. wie JEDEN Donnerstag
18:00 am Platz der Menschenrechte
beim Marcus Omofuma Denkmal
Mit Demoempfehlungen, Gedenken & Geschreie, Open Mic & Livemusic, freeganem Essen & Trinken - Bring your own Cup!
Mehr Infos: hoog.at/redo Insta: @redonnerstag  FB: @Friedensturm

Weil die „neue ÖVP“ schon 2017 von verschiedensten unabhängigen Medien als „ebenso rechts wie die FPÖ“ bewertet wurde, mußten wir konsequenterweise wieder auf die Straße gehen. Weil’s nicht um Namen oder Farben sondern um Inhalte geht, wollten wir damit auch die Glaubwürdigkeit der alten do!-Demos retten. Dazu war uns dieses wunderschöne Beispiel an Inklusion FIX ZAM einfach zu wichtig.
Leider wurde es auch nach dem Rücktritt unseres Babykanzlers nicht viel besser. Rassistisch werden Menschenrechte nur abhängig von der Herkunft zugestanden oder verweigert. Mit Energieimporten werden Kriege finanziert. Gesundheitspersonal wird ebenso im Stich gelassen wie von Gewalt bedrohte Frauen*. Statt sich an unsere Verfassung und damit auch an die Menschenrechte zu halten, werden Menschen verklagt, die Mißstände an den Europäischen Außengrenzen aufdecken. Und statt Verantwortung für die Zerstörung unseres Planeten zu übernehmen, werden Klimaschützerinnen eingesperrt. Wir begegnen diesem populistischen Ablenken von Mißständen und Schüren von Feindbildern mit Selbstreflexion und Hinterfragen eigener Vorurteile, weil Othering & Projektionen nie zu friedlichen Lösungen führen können.

Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und die Donnerstagsdemo zu verbessern.
Ihr könnt entweder spontan kommen und beim Open Mic reden oder singen, oder wir organisieren gemeinsam eine Donnerstagsdemo zu einem Thema Eurer Wahl. Schreibt mir dazu einfach Euren Wunschtermin – und bitte auch Titel, Bild und ein paar Zeilen Infotext!

Wir haben über hundertfünzig neue Donnerstagsdemos gemacht und machen weiter, so gut wir eben können, nicht nur um Mißstände aufzuzeigen sondern um konkret an Verbesserungen arbeiten, nicht nur um laut gegen diese Regierungspolitik zu demonstrieren, um für eine nachhaltige, resiliente und friedliche Zukunft ein Zeichen zu setzen, sondern auch um Solidarität zu feiern, beim Open Mic unterschiedliche Meinungen auszutauschen, uns inklusiv zu vernetzen und Diversität als Chance zu nutzen.
Wir fordern nicht nur eine echte sozial-ökologische Wende und eine nachhaltige, lösungsorientierte Politik für eine Welt, die auf sozialem Frieden und Respekt gegenüber unserer Erde beruht – wir leben das auch selber. Wer selbst erfahren möchte, wie das funktioniert, ist herzlich eingeladen mitzumachen.