Faktencheck zu den Ausschreitungen in Linz

Faktencheck zu den Ausschreitungen in Linz

In den Medien wird von gewalttätigen Asylanten berichtet die vom Film „Athena“ angestiftet worden seien.

Dabei wird nie erwähnt, daß es in diesem UNICEF-preisgekrönten Film eigentlich um Polizeigewalt geht – und darum daß Gewalt nie eine Lösung ist.

Niemand fragt, ob die Ursachen der Vorfälle auch in der typisch oberösterreichischen Ausländerfeindlichkeit liegen könnten.

Gab es Racial Profiling durch die FPÖ-nahe Polizeiführung?

Gibt es eine Vorgeschichte wie in „Athena“?

Wir sprechen darüber!

Wie jeden Donnerstag ab 18:00 beim Marcus Omofuma Denkmal!

FIX ZAM!

Selbstverständlich sind wir gegen jede Form von Gewalt. Und deshalb sind wir für die Bekämpfung von Gewaltursachen. Weil Gegengewalt auch keine Lösung ist. Und dummes „weg damit!“ ist logischerweise auch gewalttätig.

Stattdessen braucht es viel mehr Streetworker*innen und Therapeut*innen mit Erfahrung in Kriegstraumabewältigung, eine selbstreflektierte Polizei und eine kritische Presse, die sich nicht unkritisch missbrauchen läßt um populistisch Feindbilder zu schüren.

Denn die entscheidenden Fragen sind ja:

Warum möchten Menschen überhaupt gegen die Polizei kämpfen?

Wollen wir eine Exekutive die immer mehr Hass erzeugt?

Und was können wir konstruktiv tun, damit sowas nicht wieder passiert?