175. do!-Date (175. Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck) 24. 8. 2023 wie jeden Donnerstag 18:00 Platz der Menschenrechte bring your own cup! (more info) mehr Infos: (en.) hoog.at/redo Insta: @redonnerstag FB: @Friedensturm

24.8.2023: 175. do!-Date (hundertfünfundsiebzigste Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck)

24.8.2023, 18:00, Wien, Platz der Menschenrechte:
Seit 4. Oktober 2018 sind viele von uns Woche für Woche auf die Straße gegangen, um gegen eine rechte Regierungspolitik zu demonstrieren.
Weil die „neue ÖVP“ aber schon 2017 von verschiedensten unabhängigen Medien als „ebenso rechts wie die FPÖ“ bewertet wurde, Babyblau also nicht besser ist als Blau, mußten wir konsequenterweise seit Jänner 2021 wieder auf die Straße gehen. Weil’s nicht um Namen oder Farben sondern um Inhalte geht, wollten wir damit auch die Glaubwürdigkeit der alten do!-Demos retten. Dazu war uns dieses wunderschöne Beispiel an Inklusion FIX ZAM einfach zu wichtig.
Leider wurde es auch nach dem Rücktritt unseres Babykanzlers nicht viel besser. Rassistisch werden Menschenrechte nur abhängig von der Herkunft zugestanden oder verweigert. Mit Energieimporten werden Kriege finanziert. Gesundheitspersonal wird ebenso im Stich gelassen wie von Gewalt bedrohte Frauen*.
Darum sind wir weiterhin jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien für eine menschlichere, ehrlichere, verantwortungsvollere, lösungsorientierte Regierungspolitik, für sichere Fluchtwege, humanitäres Bleiberecht, Integrität, Solidarität, Inklusion aller UND Umwelt/Klimaschutz.

Am 24. 8. 2023 haben wir (in Tradition der alten do!-Demos) unser 175. „do!-Date“, also die hundertfünfundsiebzigste Donnerstagsdemonstration seit dem Rechtsruck unserer Regierung unter Kurz.

Dies ist die 138. neue Donnerstagsdemo (re:do!). Plus 37 alte do!-Dates (auf denen wir auch ohne Ausnahme waren) ist das das 175. do!-Date.

Kommt und macht mit!

FIX ZAM, oder nicht?

Wer eine Rede halten will, ist weiterhin ganz herzlich willkommen. Ihr könnt entweder spontan kommen und beim Open Mic reden, oder wir organisieren gemeinsam eine Donnerstagsdemo zu einem Thema Eurer Wahl. Schreibt mir dazu einfach Euren Wunschtermin – und bitte auch Titel, Bild und ein paar Zeilen Infotext!

Wir haben über hundert neue Donnerstagsdemos gemacht und machen weiter, so gut wir eben können, nicht nur um Mißstände aufzuzeigen sondern um konkret an Verbesserungen arbeiten, nicht nur um laut gegen diese Regierungspolitik zu demonstrieren, um für eine nachhaltige, resiliente und friedliche Zukunft ein Zeichen zu setzen, sondern auch um Solidarität zu feiern, beim Open Mic unterschiedliche Meinungen auszutauschen, uns inklusiv zu vernetzen und Diversität als Chance zu nutzen.

Wir fordern nicht nur eine echte sozial-ökologische Wende und eine nachhaltige, lösungsorientierte Politik für eine Welt, die auf sozialem Frieden und Respekt gegenüber unserer Erde beruht – wir leben das auch selber. Wer selbst erfahren möchte, wie das funktioniert, ist herzlich eingeladen mitzumachen

Bring your own cup! Wir bringen freegane Getränke und gerettete LEBENSmittel als TAKE AWAY.