2.3. '23 18:00 Wien, Platz der Menschenrechte: 150. do!-Date - die hundertfünfzigste Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck

150. do!-Date – die hundertfünzigste Donnerstagsdemo seit dem türkisen Rechtsruck

2.3. ’23, 18:00, Wien, Platz der Menschenrechte:
Seit 4. Oktober 2018 sind viele von uns Woche für Woche auf die Straße gegangen, um gegen eine rechte Regierungspolitik zu demonstrieren.
Weil die „neue ÖVP“ aber schon 2017 von verschiedensten unabhängigen Medien als „ebenso rechts wie die FPÖ“ bewertet wurde, Babyblau also nicht besser ist als Blau, mußten wir konsequenterweise seit Jänner 2021 wieder auf die Straße gehen. Weil’s nicht um Namen oder Farben sondern um Inhalte geht, wollten wir damit auch die Glaubwürdigkeit der alten do!-Demos retten. Dazu war uns dieses wunderschöne Beispiel an Inklusion FIX ZAM einfach zu wichtig.
Leider wurde es auch nach dem Rücktritt unseres Babykanzlers nicht viel besser. Rassistisch werden Menschenrechte nur abhängig von der Herkunft zugestanden oder verweigert. Mit Energieimporten werden Kriege finanziert. Gesundheitspersonal wird ebenso im Stich gelassen wie von Gewalt bedrohte Frauen*.
Darum sind wir weiterhin jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien für eine menschlichere, ehrlichere, verantwortungsvollere, lösungsorientierte Regierungspolitik, für sichere Fluchtwege, humanitäres Bleiberecht, Integrität, Solidarität, Inklusion aller UND Umwelt/Klimaschutz.
Am 17. 3. 2022 haben wir (in Tradition der alten do!-Demos) unser 150. „do!-Date“, also die hundertfünfzigste Donnerstagsdemonstration seit dem Rechtsruck unserer Regierung unter Kurz. Wir laden dazu alle ein, nicht nur für Frieden zu demonstrieren, sondern auch konkret etwas gegen diesen Krieg zu tun. Wie immer gibt’s ein Open Mic und zur Feier des Tages auch ein Überaschungskonzert!
Bring your own cup! Wir bringen freegane Getränke und gerettete Lebensmittel.