225. do!-Date – auch am 8.8. FIX ZAM gegen Rechts!
8.8. 18:00, Platz der Menschenrechte: Wir lassen uns keine Zahlen oder Zeichen nehmen, sondern demonstrieren gerade auch an diesem Nazi-Feiertag für Menschlichkeit und Solidarität. Statt einen toten Diktator zu verehren, feiern wir lieber das Londoner Statut und die 225. Donnerstagsdemo seit dem babyblauen Rechtsruck.
Wir haben uns alle auf 37 do!-Demos fest versprochen, FIX ZAM gegen Rechts zu sein. Und auch wenn manche dieses Versprechen schnell vergessen und uns bei den danach folgenden 188 aktuellen Donnerstagsdemos geghostet haben, nutzen wir das Jubiläum „225. do!-Date“ wieder unermüdlich, um gemeinsam an unserer Beziehung zu arbeiten. Wie können wir dem Rechtsruck in FPÖ/ÖVP und Teilen unserer Gesellschaft mit noch mehr Solidarität begegnen? Was können wir gegen die vielen Spaltungsversuche in und zwischen Klima-, diversen Menschenrechts- und anderen Aktivisti machen? Wie lassen sich Mißverständnisse mit Leuten klären, die nichts klären wollen?
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und die Donnerstagsdemo zu verbessern.
Ihr könnt entweder spontan kommen und beim Open Mic reden oder singen, oder wir organisieren gemeinsam eine Donnerstagsdemo zu einem Thema Eurer Wahl. Schreibt mir dazu einfach Euren Wunschtermin (und bitte auch Titel, Bild und ein paar Zeilen Infotext)!
Wir haben über hundertfünzig neue Donnerstagsdemos gemacht und machen weiter, so gut wir eben können, nicht nur um Mißstände aufzuzeigen sondern um konkret an Verbesserungen arbeiten, nicht nur um laut gegen diese Regierungspolitik zu demonstrieren, um für eine nachhaltige, resiliente und friedliche Zukunft ein Zeichen zu setzen, sondern auch um Solidarität zu feiern, beim Open Mic unterschiedliche Meinungen auszutauschen, uns inklusiv zu vernetzen und Diversität als Chance zu nutzen.
Wir fordern nicht nur eine echte sozial-ökologische Wende und eine nachhaltige, lösungsorientierte Politik für eine Welt, die auf sozialem Frieden und Respekt gegenüber unserer Erde beruht – wir leben das auch selber. Wer selbst erfahren möchte, wie das funktioniert, ist herzlich eingeladen mitzumachen
Bring your own cup! Wir bringen freegane Getränke und gerettete Lebensmittel.
Nähere Infos: hoog.at/redo
Auch auf FB: facebook.com/Friedensturm/events
Und Instagram: @reDonnerstag