Flakturm brennt!

Flakturm brennt!

Flaktürme sind da und gehen nicht mehr weg!
Und das einzige, was uns dazu einfällt, scheint, sie zu ignorieren, oder in der Art der Benutzung zu trivialisieren. Schlimmer noch die Idee, den Bunker als virtuelle Kommandozentrale, als Datenbunker, zu reaktivieren und die Zivilbevölkerung statt mit Giftgas nun mit Elektrosmog zu quälen. Naheliegend doch lästig die Forderung nach einem Museum.

Aber warum ein Mahnmal gegen Faschismus, wenn es ein Denkmal für echte Demokratie sein kann?
Warum nicht diesen Ort der Diktatur herrschaftslos beleben?
Warum nicht diesem Regime des nationalen Sozialismus durch Vernichtung allen Fremdens die Förderung einer offenen, toleranten Kultur des Schenkens entgegenstellen?

Warum kein Kost-Nix-Café mit der besten Aussicht der Stadt, viel Raum für Kost-Nix-Läden, offene Werkstätten, Proberäume, freie Konzerte …
Laßt uns etwas besseres daraus machen!

Wessen Flakturm? – Unser Flakturm!