Böcke zu Gärtnern

Alle ärgern sich über „Luxemburg Leaks“ und kaufen trotzdem bei Amazon. Ein paar Cent persönliche Ersparnis sind uns wichtiger als die vielen Millionen, die wir dann ja erst wieder als Staat selber zahlen müssen.
Wir propagieren schon lange eine ganz einfache Lösung: Die Abschaffung der unrechtmäßigen USt-Befreiung für importierte Dienstleistungen, Finanzprodukte, Internationale Flugreisen usw. Daß Gewinne aus Lizenzen nicht dort versteuert werden, wo sie entstehen, liegt nur am mangelnden politischen Willen. Stattdessen wird eine Angst vor Steuerflucht geschürt, statt sie zu verhindern.

Aber warum besteht diese wettbewerbsverzerrende Bevorzugung internationaler Konzerne seit Jahrzehnten noch immer? Warum schimpfen alle auf die Banken, aber niemand ändert etwas an deren teuren & menschenrechtswidrigen Subventionierung? Warum sind unsere politisch Verantwortlichen offenbar nicht an einer Veränderung der Mißstände interessiert? Warum überlassen wir immer mehr gerade jenen die Entscheidung, die nicht zu unserem Wohle entscheiden? Und warum wollen uns gerade die führen, die es am wenigsten können?

Diese Entwicklung zeigt sich ja schon lange.
Vor sechzig Jahren wurde die christlich-soziale Volkspartei, die ursprünglich noch (gemäß der katholischen Soziallehre) eine kapitalismuskritische Haltung vertreten hatte, zu einer absolut unchristlichen Wirtschaftspartei.
Vor dreißig Jahren wurde dann ein Banker Chef der vormals sozialistischen Partei. Er blieb nicht der einzige.
Dann wurde irgendwann ein Agrarlobbyist Umweltminister.
Inzwischen haben wir einen Justizminister, der sich davor als Jurist darauf spezialisiert hatte, verschiedene Politiker aus diversen Affairen zu retten. Die Wissenschaft wird vom Wirtschaftsminister ausgebeutet & verkauft. Der Integrationsminister weiß offenbar nicht, was Integration bedeutet. Die Innenministerin zeichnet sich immer wieder durch Polizei-Großeinsätze und Kriminalisierung aller Flüchlinge aus.

Doch auch in anderen Ländern bekommen oft gerade diejenigen Positionen, für die gerade sie am wenigsten geeignet sind. Besonders gefährlich, wenn z.B. ein Rüstungmillionär Präsident eines Landes im Kriegszustand wird.
Und jetzt haben wir eben einen EU-Kommisionspräsidenten, dessen Karriere darauf aufbaut, daß er multinationalen Konzernen maßgeschneiderte Steuerschlupflöcher grub.

Ja, wer den Bock zum Gärtner macht, darf auf keine gute Ernte hoffen.
Doch warum ist das so, daß gerade jene Jobs bekommen, die offenbar weltweit am schlechtesten dafür geeignet sind?
Bewirbt sich sonst niemand dafür?
Viele ehrliche Menschen tun sich einen Job, mit dem Ansehen von Schwerverbrechern nicht an. Das wäre ein Grund für uns selber, unsere Klischees zu überdenken, mit denen wir auch Realitäten schaffen. Also nicht nur zu schimpfen sondern Integrität und andere Werte einzufordern und selber leben !)
Wenn wir also nicht nur Lügner in der Politik, Psychopaten in der Wirtschaft und Rambos in der Polizei haben wollen, müssen wir uns zuerst selber von diesen Klischees verabschieden und positive Rollenmodelle aufbauen & fördern.

Ein weiterer Grund ist: Niemand will so sehr Gärtner sein, wie der Bock.
Nur wer am meisten davon profitiert, ist auch am meisten motiviert und investiert auch am meisten.
Das ist ein Grund, gerade die nicht zu wählen, die am meisten Werbung machen.
Aber warum wählen wir selber viel zu unreflekiert, was uns eingeredet wird?
Warum lassen wir uns gerade von Werbefirmen sagen, welcher Kaffee, welches Fertigessen, welche Modemarke und welcher Politiker am besten für uns ist?
Warum hören wir mehr auf Marketingexperten als auf unser Gewissen?
Es zeigt sich immer wieder, daß das Gegenteil von Diktatur nicht parteipopulistische Mehrheitsdemokratie sondern manchmal recht  mühsame Selbstreflexion & Eigenverantwortung ist. Dafür setzt sich der Friedensturm ein.