Agrressionen schüren

Ein Polizeihubschrauber kreist schon seit den frühen Morgenstunden über die Innenstadt und terrorisiert damit hunderttausende Menschen.
Es ist einfach nur laut. Selbst bei geschlossenen Fenstern.
Und bei dem Wetter will ich die Fenster eigentlich nicht schließen.
Das ist schlichtweg unnötige Belästigung.

Wozu?
Will da jemand Aggressionen gegen die heute angekündigte friedliche Demonstration schüren?

Das ist wie damals beim Bush-Besuch, als den Polizisten nach 48 Stunden Dauerdienst wegen der (lang angekündigten) Proteste ganz kurzfristig noch Überstunden aufgehalst wurden.
Ich hab‘ mit ihnen gesprochen. Die waren natürlich alle stinksauer und schrecklich aggressiv.
Aber das war ja ganz offensichtlich von oben geplant. So werden Feindbilder geschürt und Eskalation provoziert.

Hoffentlich reagiert die Polizei heute so solidarisch wie viele in New York.